News

47. NFV-Verbandstag

Tagung in Bremen beendet

(Foto: Sven Peter)

Der 47. NFV-Verbandstag am 8. Juni 2024 ist Geschichte. Rund 90 Delegierte aus Verbänden und Vereinen stimmten im ATLANTIC Hotel Universum in Bremen über die Geschicke des Nordverbandes für die kommenden drei Jahre ab. Bei den turnusmäßig stattfindenden Wahlen wurde der Hildesheimer Ralph-Uwe Schaffert in seinem Amt als NFV-Präsident bestätigt.
 
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Ralph-Uwe Schaffert richtete Dr. Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, ein Grußwort an das Plenum. Weitere Grußworte wurden durch Eva Quante-Brandt, Präsidentin des Landessportbundes Bremen sowie durch den Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes, Stephan Grunwald gesprochen.
 
Bei den anstehenden Wahlen war im Geschäftsführenden NFV-Präsidium Konstanz Trumpf. Ralph-Uwe Schaffert wurde ebenso in seinem Amt bestätigt, wie der 1. Vizepräsident Uwe Döring (Schleswig-Holstein) und Vizepräsident Patrick von Haacke (Bremen). Christian Okun (Hamburg), bis dato kommissarischer Vizepräsident Finanzen, wird regulär zum Vizepräsident Finanzen gewählt. Neu in das Gremium rückt Christian Röhling (Niedersachsen) als zusätzlicher Vizepräsident.
 
„Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen, das die Versammlung mir ausgesprochen hat und freue mich über drei weitere Jahre im Amt des NFV-Präsidenten,“ sagte Ralph-Uwe Schaffert im Anschluss an die Veranstaltung. „Es liegen intensive Jahre vor uns mit vielen Dingen, die wir gemeinsam angehen möchten. Ich bin mir aber sicher, dass wir die Herausforderungen im Team sehr gut meistern werden.“
 
In den zahlreichen Ausschüssen des NFV gab es einige Veränderungen. So kandidierte Michael Weiner, Vorsitzender des NFV-Schiedsrichterausschusses seit 2018, nicht wieder für das Amt. Ihm folgt Bernd Domurat (Niedersachsen), der bislang Beisitzer im Gremium war.
Regionalliga- und Spielausschuss werden künftig nicht mehr als einzelne Gremien fungieren, sondern um einen besseren Austausch zu gewährleisten, zusammengelegt. Den Vorsitz übernimmt Reenald Koch (Hamburg).
 
Folgende Vorsitzende wurden in ihren Ämtern bestätigt: 
Jurij Žigon (Bremen/Jugendausschuss),
Sabine Mammitzsch (Schleswig-Holstein/Frauen- und Mädchenausschuss),
Ingo Herlitzius (Niedersachsen/Revisionsstelle),
Heiko Petersen (Schleswig-Holstein/Verbandsgericht),
Uwe Dittmer (Bremen/Sportgericht)
 
Neben den Wahlen für die verschiedenen Gremien sowie die Abstimmungen über Änderungen in Satzung und Ordnungen und über Anträge, wurden zahlreiche Funktionsträger für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit ausgezeichnet:
 
Allen voran hat der NFV drei neue Ehrenmitglieder zu feiern. Björn Fecker (Bremen) schied nach langen Jahren im Geschäftsführenden NFV-Präsidium im vergangenen Sommer aus und erhielt ebenso die Würde der Ehrenmitgliedschaft wie die beiden langjährigen Weggefährten im Verband und insbesondere rund um die Themen der Regionalliga Nord, Jürgen Stebani und August-Wilhelm Winsmann (beide Niedersachsen).
 
Weitere Auszeichnungen wurden im Rahmen des „Norddeutschen Abend“, der feierlichen Eröffnung des Verbandstages am Freitagabend am „Lankenauer Höft“, am Weserstrand im Bremer Westen, vergaben an: 
 
Goldene Ehrennadel  - Thomas Fürst

Silberne Ehrennadel - Lutz Arp
Silberne Ehrennadel - Ulf Bödeker
Silberne Ehrennadel - Uwe Döring
Silberne Ehrennadel - Christian Jürgensen
Silberne Ehrennadel - Reenald Koch
Silberne Ehrennadel - Sven Marr
Silberne Ehrennadel - Christian Soltow
Silberne Ehrennadel - Hans-Carsten Todt
Silberne Ehrennadel - Nicolai Wree
 
Der Verbandstag ist das höchste Gremium des Norddeutschen Fußball-Verbandes. Er setzt sich zusammen aus den Vereinen und den Mitgliedern der NFV-Organe. Der 48. Ordentliche Verbandstag findet 2027 in Hamburg statt.

 

(Text: NFV)
 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live