In der Sportschule in Duisburg-Wedau waren vom 28.-29. Oktober 2023 sechs Mannschaften angetreten, um die 1. Deutsche Futsal-Meisterschaft der Frauen auszutragen.
Qualifiziert hatten sich für dieses Ereignis die fünf Meister der Regionalverbände, sowie die Mannschaft vom USC Münster, die bereits am regulären Spielbetrieb der Frauen--Futsal Regionalliga West teilnimmt.
Der DFB hatte beste Voraussetzungen für diese Meisterschaft geschaffen. Ausgelegter Futsal-Hallenboden, zwei Info-Tafeln mit allen wichtigen Spieldaten, zusätzlich wurde jede einzelne Torschützin per Video-Clip mit bewegten Bildern eingeblendet. Ein äußerst engagierter Hallensprecher und ein separater DJ sorgten für eine Superstimmung bei den Aktiven und Zuschauern.
DFB-Vize-Präsident Peter Frymuth, die DFB-Futsal-Kommission mit seinem Vorsitzenden Bernd Schultz, sowie viele ehrenamtliche Helfer*innen vom DFB und dem ausrichtenden Westdeutschen Fußball-Verband bildeten einen würdigen Rahmen für diese Premierenveranstaltung.
Alle elf Spiele wurden live und in voller Länge mit anschließenden Interviews mit Trainer*innen und Spielerinnen bei DFB-TV übertragen.
Natürlich wurde auch Futsal gespielt. Der Norddeutsche Meister, Regionalligist FC Jesteburg-Bendestorf, belegte nach der Gruppenphase Platz zwei in der Tabelle und spielte im Halbfinale gegen den TSV Alemannia Aachen um den Einzug ins Finale. 2:1 hieß es am Ende für die Niedersächsinnen. Im Endspiel wartete wiederum der Gruppengegner UFC Münster, der sich wie schon in der Gruppenphase als harte Nuss bewies. 3:1 hieß es Ende für die Futsalerinnen aus Münster, die ‚JeBe‘-Mädels mussten sich damit erneut der sehr erfahrenen Mannschaft aus Westfalen geschlagen geben, konnten aber erhobenen Hauptes die Vizemeisterschaft feiern.
Annalena Otto, die Kapitänin verkündete Stolz: „Es ist schon ein tolles Erlebnis, bei der Premieren-Veranstaltung dabei zu sein“. Dem schloss sich Trainer Jan-Marc Bahrenburg an: „Es ist ein schönes Gefühl, dass wir als Verein mit in die Geschichtsbücher des DFB eingehen“.
Nachdem noch die Torfrau Lena Sophie Staack, als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet wurde, bildete die abschließende Siegerehrung durch Marianne Fincke-Holtz (Vorsitzende WDFV-Frauenfußballausschuss) und Marcel Loosveld (Trainer der Deutschen Futsal-Nationalmannschaft), einen entsprechend würdigen Rahmen für diese beiden tollen Tage.
Alle Tore, Ergebnisse und Tabellen auf FUSSBALL.DE
Die Vorrunde Re-Live bei YouTube
Die Endrunde Re-Live bei YouTube
(Text: NFV/JDI)
News