News

Hamburg gewinnt in Bremerhaven

Norddeutscher U14-Länderpokal

(Foto: BFV/Krönke)

Das Turnier um den Norddeutschen Länderpokal der C2-Junioren (Jahrgang 2009) fand an zwei Tagen auf der Sportanlage des FC Sparta in Bremerhaven statt. Vertreten waren Auswahlteams aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen. An den beiden Spieltagen wurde in vier Spielen um den Ländersieg gespielt.
 
Verbandmitarbeiter Ralf Krönke nahm im Havenhostel, die Mannschaften am Sonnabendmittag in Empfang. Um 15 Uhr standen sich im ersten Spiel bereits die Mannschaften von Bremen und Hamburg gegenüber.
Johann Jaensch brachte Hamburg in der 16. Minute in Führung. Die Auswahl von Hamburg wurde immer überlegener und baute in der 30. Minute durch ein Tor von Louis Lemcke die Führung auf 2:0 aus. Tomas Collevecchio erzielte dann den überraschenden Anschlusstreffer für Bremen in der 45. Minute. Bremen drängte dann noch auf den Ausgleich. Aber ein Abseitstor von Ben Stripling wurde zu Recht nicht anerkannt. Louis Lemcke erzielte kurz vor Schluss das 3:1 für Hamburg, was der Einzug im Endspiel bedeutete.
 
Im zweiten Spiel zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein hatte die Mannschaft aus Niedersachsen von Trainer Per Michelssen zwar die klareren Torchancen, aber dabei blieb es auch. Nachdem alle sich schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten, erzielte Jannes von Diczelski aus den Nichts heraus das 1:0 für Schleswig-Holstein.
 
Am nächsten Morgen standen sich dann Bremen und Niedersachsen im Spiel um Platz 3 gegenüber. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Schleswig-Holstein war bei der Mannschaft von Per Michelssen aus Niedersachsen Wiedergutmachung angesagt.
Auch das Team vom Trainer Erhan Albayrak der Bremer Auswahl hatte sich einiges vorgenommen. Aber gegen die spielstarken Niedersachsen hatten sie keine Chancen, obwohl das Team im Gegensatz zum Vortag eine bessere Leistung ablieferte. So war der 3:0 Sieg für Niedersachsen durch Tore von Dima Pajura, Elias Hernandez Soler und Phil Hamann verdient.
 
Nach dem starken Spiel am Vortag gegen Bremen gingen die Hamburger als Favorit gegen Schleswig-Holstein ins Spiel. Wie schon am Tag zuvor verteidigte Schleswig-Holstein geschickt. Doch schlussendlich hatten die Hansestädter das Glück auf ihrer Seite. Johann Jaensch der den 1:0 Siegtreffer erzielte und Torwart Julius Stekkelies der einen Elfmeter hielt, waren für Hamburg die Matchwinner und sorgten gemeinsam mit ihrem Team für den Turniersieg.
 
Die Siegerehrung nahm dann Sebastian Störer vom NFV-Jugendausschuss vor. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei den Mannschaften für die faire Spielweise und den Schiedsrichtern für ihre gute Leitung. Aber auch die Trainer fanden nur lobende Worte für die Leistung für die Schiedsrichter. 
Auch ging ein Dank an den ausrichtenden FC Sparta mit seinem Vereinswirt Ayhan Altin und seiner Frau.

 


(Text: BFV/Krönke)
 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live