News

Regionalliga Nord der B-Junioren 2012/2013: Entscheidung im Saisonfinale

Braunschweig besiegt Werder II mit 4:1

 

(Foto: SC Concordia)

Ein Finale war gar nicht vorgesehen, und doch wurde die Meisterschaft in der B-Juniorenregionalliga mit einer Art Endspiel entschieden. Am letzten Spieltag standen sich nämlich der Spitzenreiter Eintracht Braunschweig und Werder Bremen II auf der Anlage der Niedersachsen gegenüber. Nach dem 4:1 (0:0)-Heimsieg änderte sich an der Reihenfolge natürlich nichts mehr – die Braunschweiger gewannen den Titel.

Mit Eintracht Braunschweig (57) siegte auch das Team mit der besten Tordifferenz (75:27). Im Saisonfinale hatten Gunnar Niemann (50.), Eros Dacaj (52.) und Sulhattin Capli (71.) bereits für die 3:0-Führung gesorgt, ehe die unterlegenen Bremer durch Alexander Lüttmers (72.) verkürzten. Den Schlusspunkt für die Mannschaft um Trainer Benjamin Duda setzte schließlich Niklas Albrecht (80.). Der letzte Torschütze sicherte sich mit diesem Treffer zugleich die Krone der Torjäger – er muss sie allerdings teilen. Denn ebenso wie Niclas Albrecht traf auch Pascal Steinwender (VfB Oldenburg) 21 Mal in der abgelaufenen Saison.

Für Werder Bremen II (55) blieb also nur der zweite Rang. Der Titelverteidiger wird jedoch leben können mit diesem Ergebnis. Unterm Strich lieferte auch das Team von Marco Grote eine starke Spielzeit ab. Es belegte hinter dem VfL Wolfsburg II zudem den zweiten Platz in der Fairnesswertung. 

Der Nachwuchs des VfL Wolfsburg II (50) sollte also auch im grünen Bereich liegen. Allerdings hatten die Niedersachsen nach der Hinrunde noch den Platz an der Sonne belegt. Den 29 Punkten aus der ersten Halbserie ließen die kleinen Wölfe lediglich 21 Zähler in den Rückspielen folgen.

Mit dem VfB Lübeck (44) und dem FC Oberneuland (44) folgen zwei weitere Mannschaften mit einer sehr ordentlichen Bilanz. Niemals hatten diese Team etwas mit dem Abstieg zu tun, und das ist zumindest für den Aufsteiger FCO ein großer Erfolg. Dass beide Vereine in den vergangenen Monaten in ein Insolvenzverfahren gerieten, ließ sich ihr Nachwuchs jedenfalls nicht anmerken – Gratulation.

Beim SC Concordia (43) wissen sie dagegen wohl nicht so genau, was sie von der Saison halten sollen. Der sechste Platz in der Abschlusstabelle ist sicher kein schlechtes Ergebnis. Doch die Hamburger hatten nach der Hinrunde noch punktgleich mit dem VfL II an der Spitze der Liga gelegen. Sie ließen ihren 29 Zählern lediglich weitere 14 folgen. Insofern ist Cordi derzeit schon ein Opfer der starken Hinrunde – sie hatte Erwartungen geschürt, die nun enttäuscht wurden. Andererseits reichte es immerhin zum inoffiziellen Titel des besten Hamburger Teams der Regionalliga Nord.

Hinter dem Siebten VfB Oldenburg (41) folgen der Hamburger SV II (35) und der FC St. Pauli II (31) nämlich einträchtig auf den Plätzen acht und neun. Diese Mannschaften mussten sich eher nach unten orientieren, obwohl sie doch eine durchschnittliche Bilanz vorweisen.

Überhaupt fällt auf, dass die Regionalliga Nord in diesem Jahr eine ziemlich ausgeglichene Vorstellung bot. Mit dem SV Nettelnburg-Allermöhe (27) und HSC Hannover (25) folgen zwei Mannschaft gleichauf auf den Rängen zehn und elf. Auch Hannover 96 II (22) und der SC Weyhe (18) sind nicht abgeschlagen. Einzig das Schlusslicht SV Eichede (14) weist einen gewissen Abstand zur Konkurrenz auf. Im Vergleich zu manch anderem Kellerkind in den Junioren-Regionalligen ist die Bilanz des SVE (3-5-18) aber noch ganz ordentlich.

(Text: Stefan Freye (sfy))

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei Instagram NordFV bei YouTube NordFV Live