Keine Vorentscheidung in der Relegation zur Regionalliga. In seiner ersten Partie besiegte der TSV Schilksee den Bremer SV mit 2:1 (2:0) und mischt nun ebenfalls ernsthaft mit. Gelingt dem Meister der Schleswig-Holstein-Liga nun ein Punkt im abschließenden Spiel in Hildesheim am Sonnabend (15 Uhr), steht er als Aufsteiger fest – und mit ihm der BSV, der den VfV am ersten Spieltag dieser Relegation mit 2:1 bezwungen hatte. Gewinnt dagegen der Vizemeister aus Niedersachsen, ist er wieder dabei im Aufstiegsrennen. Dann darf gerechnet werden.
In Schilksee hatte der Bremer Meister zunächst das Nachsehen. Die Treffer von Robin Schubert (4.) und Timo Nath (41.) sorgten für eine beruhigende 2:0-Pausenführung des Gastgebers. Nach dem Wechsel wurden die Bremer jedoch stärker und entwickelten Druck auf das Tor des TSV. Der Anschlusstreffer von Boris Koweschnikow (89.) kam allerdings zu spät für das begehrte Remis.
Die Bremer müssen nun abwarten, wie das letzte Relegationsspiel zwischen Hildesheim und Schilksee endet. Grundsätzlich zählen Punkt- sowie Torverhältnis und dann der direkte Vergleich. Endet das Spiel mit einem 2:1-Erfolg des VFV Hildesheim, sind alles Teams punkt- und torgleich, und der direkte Vergleich führt zu keinem Ergebnis. In diesem Fall wird zur Ermittlung der beiden Aufsteiger auch das jeweils im Anschluss an die Partien ausgetragene Elfmeterschießen herangezogen. Die bisherigen Ergebnisse: Bremer SV – VfV Hildesheim 1:3, TSV Schilksee – Bremer SV 2:4.
(Text: Stefan Freye)