News

Regionalliga Nord der Junioren 2015/2016: Blick durch die Ligen

JFV Nordwest mischt A-Junioren Regionalliga auf

(Foto: Tim Krüger)

Sechs Spieltage sind in den drei Junioren-Regionalligen im Norden in der laufenden Saison absolviert. Damit ist fast ein Drittel der Saison gespielt. Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen, wie sich die Talente von Morgen so schlagen:

 

A-Junioren Regionalliga Nord

Stark

Zwar war das Team des JFV Nordwest in der Spitze der Regionalliga erwartet worden. Wie das Team um Trainer Stefan Ehlers seiner Rolle aber gerecht wird, verdient aber eine Menge Respekt.
Dem 4:2-Auftaktsieg über den VfB Lübeck, immerhin auch ganz oben erwartet, folgte bereits am zweiten Spieltag ein fast sensationeller 8:0-Erfolg über den Bundesliga-Absteiger SV Meppen. Dem dritten Saisonsieg (2:0 über den SC Condor) schlossen sich beim 1:1 gegen Eintracht Norderstedt zwar die ersten Punktverluste an. Sie vermochten den Spitzenreiter allerdings nicht nachhaltig zu irritieren. Zuletzt kam der JFV Nordwest zu glatten 4:1-Siegen gegen den MTV Gifhorn und den JFV Bremerhaven. Zwar sind erst sechs Spiele absolviert und damit nicht einmal ein Viertel der Saison. Aber bereits zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich wohl sagen: Vom noch ungeschlagenen Tabellenführer dürfte einiges zu erwarten sein in den kommenden Monaten.

B-Junioren Regionalliga Nord

Hoppla

Hatte man sie vor der Saison ganz vorn erwartet in der Regionalliga, suchen die meisten Teams aus den Nachwuchsleistungszentren derzeit noch nach ihrer Form.
Nach sechs Spieltagen kann lediglich der VfL Wolfsburg II (15 Punkte) dem Tabellenführer Holstein Kiel (15) folgen. Dagegen konnten der SV Werder Bremen II (9) auf Platz sieben und der Zehnte FC St. Pauli II (8) – mit allerdings erst fünf Saisonspielen – die Erwartungen bislang noch nicht erfüllen. Gänzlich überraschend kommt der vorletzte Tabellenplatz des Hamburger SV II (0), der in seinen sechs Partien ohne einen Zähler blieb. Dabei kassierte der HSV allerdings fast ausschließlich knappe Niederlagen, lediglich beim 0:3 im kleinen Nordderby gegen Werder ging es etwas deutlicher zu. Insofern besteht auch beim 13. eine berechtigte Hoffnung auf bessere Zeiten.

C-Junioren Regionalliga Nord

Erwartungsgemäß

Die Spitzengruppe der Regionalliga sorgt nicht gerade für Verwunderung. Schließlich hatte man den VfL Wolfsburg (18 Punkte), den Hamburger SV (16), Werder Bremen (15) und den FC St. Pauli (13) vor der Saison ganz oben erwartet.
Bereits mit dem fünften Tabellenrang folgt allerdings eine Überraschung. Denn der SV Nettelnburg-Allermöhe (9) spielt als Aufsteiger eine richtig gute Rolle. Der Neuling ist nach sechs Spieltagen zudem bereits gegen die ersten drei Teams der Tabelle angetreten, trifft bis zur Winterpause also überwiegend auf Mannschaften, die hinter ihm platziert sind.

Dort tummeln sich allerdings noch einige Gegner, die in den kommenden Monaten unbedingt Punkte sammeln wollen. Auf den TSV Havelse (6) und den Niendorfer TSV (5) folgt mit Hannover 96 (4) etwa eine Elf, die weiter oben erwartet worden war. Allerdings befinden sich die Niedersachsen derzeit gleich mit zwei Partien beim Rückstand. Immerhin ein Spiel weniger hat Eintracht Braunschweig (3) absolviert, ein weiterer Kandidat für das obere Drittel. Auch Eintracht Norderstedt (1), Flensburg 08 (1) und Schlusslicht JFV Bremerhaven (0) befinden sich derzeit im Rückstand. Für sie gilt: Wirklich rund lief es bislang noch nicht. Aber die Saison ist ja noch lang.

 

(Text: Stefan Freye)

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei Instagram NordFV bei YouTube NordFV Live