News

Sparta Futsal HSC ist Meister

Saison in der Futsal-Regionalliga Nord ist beendet

(Foto: Sven Peter)

Sparta Futsal HSC heißt der neue Norddeutsche Futsal-Meister. Das Team des Harburger SC sicherte sich am letzten Spieltag mit einem 13:4-Sieg beim TS Woltmershausen den Titel in der Futsal-Regionalliga Nord 2022/2023.
 
Die Ausgangsposition vor dem Spiel war eindeutig. Ein Sieg musste her, ansonsten würde der Titel an die an diesem letzten Spieltag spielfreien Kieler vom PTSK gehen. So ausgeglichen, wie in diesem Jahr war die Tabelle in den sechs Spielzeiten, in denen die Futsal-Regionalliga Nord mittlerweile ausgetragen wird, selten. Dabei ging es nicht nur um Meisterehren, sondern auch um den Aufstieg in die Futsal-Bundesliga. Nur der Meister darf an der Aufstiegsrunde zur höchsten deutschen Spielklasse teilnehmen.
 
Die Mannschaft Sparta Futsal HSC, einem Team des Stammvereins Harburger SC, wurde von über sechzig Fans, die eigens einen Bus charterten und ihre Mannschaft nach Bremen begleiteten, über das ganze Spiel lautstark unterstützt. Diese Unterstützung verlieh anscheinend Flügel. Bereits in der vierten Spielminute war es Sascha Enrico de la Cuesta Seco, der den Torreigen für die Gäste eröffnete. Bereits nach zehn Minuten stand es 5:0 für die Mannschaft von Juval Evangelos. Der gastgebende TS Woltmershausen versuchte immer wieder gegenzuhalten, war vor dem Tor aber zu harmlos. In die Halbzeitpause ging es mit einem 1:8 aus Sicht der Bremer. In der zweiten Hälfte der Begegnung ergab sich ein ähnliches Bild, sodass der Sieg mit 13:4 für Sparta Futsal nie gefährdet und auch der Titel recht schnell in trockenen Tüchern war. Der Rest war dann nur noch eine große Party und ging im großen Konfetti-Regen unter. Gemeinsam mit Offiziellen und Fans wurde der Titel vermutlich bis spät in die Nacht gefeiert.
 
Manager Juval Karanikas zeigte sich hinterher hochzufrieden: „Ungeschlagen Meister zu werden, nach diesem spannenden Zweikampf mit PTSK, ist für uns ein herausragender Saisonabschluss. In die Relegation gehen wir als krasser Außenseiter, hoffen aber, dass wir uns mit den beiden Heimspielen eine gute Ausgangsposition schaffen können. Hamburg ist eine Futsal-Hochburg, und wir wollen die Futsal-Entwicklung weiterhin nachhaltig fördern.“
 
Sparta Futsal HSC trifft in der Gruppe 2 der Aufstiegsrunde auf den Meister der Futsal-Regionalliga West, Futsal Panthers Köln sowie den FC Liria Berlin (Meister Nordost). Der Sieger dieser Dreierrunde steigt in die Futsal-Bundesliga auf.
Wir gratulieren zur Meisterschaft und wünschen viel Erfolg in der Aufstiegsrunde.
 
 

 
(Text: NFV / jdi)
 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live