News

Entscheidung des Sportgerichts zum Spielabbruch Bremer SV – FC Teutonia 05

Wertung zugunsten des Bremer SV

(Foto: hansepixx.de)

Das Sportgericht des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) hat im Verfahren zum Spielabbruch der Partie Bremer SV gegen FC Teutonia Ottensen 05 am letzten Spieltag der Regionalliga Nord der Herren, bei dem das Gästeteam aus Hamburg das Spiel nach einer vermeintlich rassistischen Äußerung beendet hat, ein Urteil gefällt. Demnach wird das Spiel mit 0:5 Toren gegen den Verein FC Teutonia 05 Ottensen als verloren und mit 5:0 Toren als gewonnen für den Verein Bremer SV gewertet.
 
Das NFV-Sportgericht stützte sich bei seiner Urteilsfindung auf den Sonderbericht des Schiedsrichters, auf die Stellungnahmen beider Vereine sowie Videomaterial zum Spiel. Der Vorwurf des FC Teutonia, ein Spieler des Bremer SV habe seinen Gegenspieler in rassistischer Weise beleidigt, aufgrund dessen sie am Samstag kurz vor der Halbzeitpause beim Stand von 2:1 gemeinschaftlich das Spielfeld verlassen hatten, konnte nicht abschließend geklärt werden. Der Bremer SV bestreitet eine derartige Äußerung. Sowohl Schiedsrichter als auch Assistenten haben keine der vorgeworfenen Äußerungen vernommen, sodass eine persönliche Strafe gegen den betreffenden Spieler des Bremer SV nicht erfolgte.
 
Rassismus und Diskriminierung haben weder auf den Plätzen der Regionalliga Nord noch sonst irgendwo etwas zu suchen und werden vom Norddeutschen Fußball-Verband auf das Schärfste verurteilt. Die Ahnung und Bestrafung von derartigen Vergehen ist indes Sache der Schieds- und Sportgerichte.
Der Schiedsrichter hat aber zu keiner Zeit das Spiel abgebrochen. Nach seiner Schilderung wurde sowohl nach Rücksprache mit den beteiligten Spielern, den Spielführern und den Verantwortlichen versucht, eine Spielfortsetzung zu erreichen. Nachdem dies nicht gelang, beschloss der Verein FC Teutonia eigenmächtig mit der Mannschaft und allen weiteren Verantwortlichen die Anlage zu verlassen, sodass das Spiel nicht fortgesetzt werden konnte.
 
Die Spielwertung mit 5:0 für den Bremer SV hat auch Auswirkungen auf die finale Tabellenkonstellation. Die beiden Relegationsspiele werden vom Zweiten der Oberliga Niedersachsen U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg und dem jetzt Tabellen-14. der Regionalliga Nord, Bremer SV bestritten. Die U23 des SV Werder Bremen muss daher in die Bremen-Liga absteigen.
 

 


(Text: NFV)

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live